" La Isla "  WEB Design ©  - 2023 

Ihr seht, wir haben eine Menge unternommen im Jahre 2012 und vor allen Dingen sehr viel gesehen und erlebt. 

Kreuzfahrt in den arabischen Emiraten November 2012: 

Anfang November sind wir nach Dubai geflogen. Mit dem TUI-Kreuzfahrtschiff  „Mein Schiff 2“ sind wir eine Woche durch den persischen Golf gefahren. Von Dubai aus ging es in den Oman von dort aus weiter nach Abu Dhabi und nach Bahrain und wieder zurück nach Dubai. Die Reise stand unter dem Motto „1001 Nacht“ und was wir dort erlebt haben war wirklich aus „1001 Nacht“-  unvergessliche Eindrücke aus dem Orient. 

Segelsaison 2012 in Holland: 

Mitte März haben wir dann unsere La Isla wieder ins Wasser gesetzt. Die Vorsaison haben wir dazu benutzt das Schiff wieder in Betrieb zu nehmen und alle Systeme zu schecken. 

 
 

Anfang Juni sind wir Richtung Süden, entlang der belgischen Küste mit dem Ziel England gesegelt. 

Nieuwport war sehr schnell erreicht und wir glaubten, dass wir nun eine schnelle Fahrt an der englischen Südküste entlang bis nach Cornwall vor uns hatten. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aus Südwesten kamen immer wieder neue Tiefdruckgebiete heran gerollt. 

Nach einer Woche hatten wir die Nase voll und sind wieder Richtung Norden gesegelt. Da wir den Absprung jetzt verpasst hatten, sind wir in unserem Heimatgebiet geblieben und haben dort einen Großteil des Sommers verbracht, da wir nicht in den großen Ferien unterwegs sein wollten, weil es dann in allen Häfen sehr voll ist. 

 
 

Das Wetter war sehr gemischt in diesem Sommer. Anfang September erwischten wir aber noch einmal eine Woche mit schönem Wetter und nutzten diese dazu, Richtung Norden bis nach Texel und zum Ijsselmeer zu segeln. 

Im Mai 2012 waren wir  in Kühlungsborn zu einem Familientreffen: 

Es ist viel passiert in 2012.  Angefangen hat es damit, dass wir jetzt beide das Leben als „Privatier“ bzw. Pensionärin geniessen können, was wir dann auch ausgiebig gemacht haben: 

 
 

Neuseeland, Australien, Papua Neuguinea, Indonesien: 

Am 3. Januar sind wir via Singapur nach Auckland (Neuseeland)  geflogen und sind dort an Bord des Kreuzfahrtschiffes „MS Columbus“ gegangen. Von Auckland aus ging es an der Ostküste der Nordinsel entlang bis zur Hauptstadt Wellington.  

 
 

Unterbrochen wurde die Route immer wieder durch fantastische Landausflüge, die uns die Natur und die Kultur der Maori näher brachten. Weiter ging es an der Ostküste der Südinsel entlang bis nach Stewart Island ganz im Süden von Neuseeland. Auch ein Abstecher an den südlichsten Punkt der Reise nach Snares Island ist unvergesslich. Ein gigantisches Naturerlebnis waren auch der Milford -und der Doubtful Sund. 

 
 

Es folgten 3 Tage Überfahrt bei Sturm durch die Tasman See nach Tasmanien. Bei bis zu 8 Meter hohen Wellen ein besonderes Erlebnis für aktive Segler. Von Tasmanien ging es weiter nach Melbourne und Sydney - beides unbedingt sehenswerte Städte und sicherlich Eindrücke, die man ein Leben lang behält. 

 
 

Von Sydney aus fuhr MS Columbus entlang der australischen Ostküste in die tropischen Regionen Australiens. Ein besonderes Erlebnis war natürlich das Schnorcheln am Great Barrier Reef. Sogar einen Hai konnten wir aus nächster Nähe beobachten - „Great“. Weiter ging es nach Papua Neuguinea. Auch hier unvergleichliche Erlebnisse in einer fremden Kultur. 

 
 

Von PNG fuhren wir zur Nordküste Australiens bis nach Darwin wo frei lebende Salzwasserkrokodile uns einen Schauer über den Rücken laufen ließen. 

 
 

Von Darwin aus war die Überfahrt nach Indonesien in einem Tag geschafft und wir konnten eine für uns völlig neue Kultur kennenlernen. Höhepunkte waren die frei lebenden Riesen Warane auf Komodo, die gigantische Landschaft Indonesiens, sowie die Insel Bali auf der wir nach der Kreuzfahrt noch 3 Tage verbrachten.  

6 unvergessliche Wochen lagen hinter uns, als wir Mitte Februar wieder zu Hause waren. 

Reisen im Jahr - 2012